Taufe

Was immer dir begegnet inmitten dieser Welt, da ist eine Hand die dich leitet, eine Hand die dich hält.

Die Taufe ist ein festlicher Akt der Kirche, um Menschen in die christliche Gemeinde aufzunehmen.
Dabei empfängt der Täufling einige Tropfen Wasser durch die Pfarrerin oder den Pfarrer.
Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu im Jordan, durch Johannes den Täufer.
Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich.

Oft werden Kinder in den ersten Lebensjahren getauft, Eltern und Paten übernehmen dann die christliche Erziehung.
Später bei der Konfirmation bestätigen sie ihr Bekenntnis zur evangelischen Glaubenslehre.
Manche Eltern möchten ihren Kinder vielleicht selbst die Entscheidung überlassen, in dem Fall findet die Taufe kurz vor der Konfirmation statt.
Grundsätzlich ist es in jedem Alter möglich sich taufen zu lassen.

Für mehr Informationen

Kontaktieren Sie unsere Kirchenbüros

weiter

Sie sind auf der Suche nach einem geeignetem Taufspruch?