Mittelnkirchen grün

Was ist los in den Gemeinden:

Orgel Steinkirchen

!! Terminänderung !!

Die Orgelmusik zum Abend 
am Freitag, 26. April 2024, um 19.00 Uhr 
mit Wolfgang Wissemann entfällt
und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Besondere Konzerte zur Blüte in Borstel

27. April  16 Uhr Orgelkonzert, Michael Fuerst

Konzerte mit international renommierten Gästen, Michael Fuerst an der Orgel:

4. Mai  16 Uhr Echos aus Venedig - Josué Meléndes, Zink und Studierende der Hochschule für Künste, Bremen

5. Mai  16 Uhr Barocke Frühlingsklänge - Veronika Skuplik, Barockvioline

Die Konzerte finden in der St. Nikolai Kirche in Borstel - 21635 Jork, Große Seite 9 - 16 statt. 

Unser Café zur Orgel hat wieder geöffnet:

27.04. und 28.04.  11 - 17 Uhr

04.05. und 05.05.  11 - 17 Ur

Lassen Sie sich mit leckerem selbstgebackenen Kuchen, herzhaften Broten und Getränken rund um die Borsteler Kirche verwöhnen.

 

Blütenkonzerte 2024 in Steinkirchen

Mit einem besonderen Programm starten am Sonntag, den 28. April die Blütenkonzerte in der St. Martini-et-Nicolai-Kirche in Steinkirchen. Den Auftakt an der bekannten Arp-Schnitger Orgel bildet Erwin Wiersinga aus der Niederlande. Er musiziert regelmäßig zusammen mit verschiedenen Orchestern, spielte bereits unter Daniel Barenboim in der Berliner Staatsoper und dem Concertgebouworchester Amsterdam. Er ist als Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin tätig und dem Prins Claus Conservatorium in Groningen.
Am 5. Mai folgt Arvid Gast. Er ist Professor für Orgel und Sprecher des Studienganges Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Er schaut ebenfalls auf eine reiche Konzerttätigkeit im internationalen Raum zurück. Die Werke des norddeutschen Barocks, Johann Sebastian Bachs und der Deutschen Romantik nehmen bei ihm eine ganz besondere Stellung ein.

Am 12. Mai wird zum Abschluß der Reihe Matthias Neumann spielen. Er unterrichtete ursprünglich in Hamburg und Bayreuth. Inzwischen ist er Professor für Orgel an der Hochschule für Musik in Detmold. Den Orgelfreunden vor Ort dürfte er bekannt sein durch seine CD „Blütezeit im Alten Land“. Pastor Olaf Prigge und der Organist Wolfgang Wissemann freuen sich über das Programm und laden herzlich ein. Die Konzerte beginnen jeweils um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Erwin Wirsing

Erwin Wiersinga studierte am Stedelijk Conservatorium zu Groningen bei Wim van Beek und legte das Diplom als ausführender Musiker (Orgel) mit Auszeichnung ab. Das gleiche Diplom besitzt er auch für Klavier.
Weitere Studien folgten u.a. bei Harald Vogel, Marie Claire Alain und Guy Bovet. Erwin Wiersinga gibt viele Konzerte im In- und Ausland und macht regelmässig Radioaufnahmen. Er ist auf verschiedenen CDs zu hören, von denen die CD ‘Orgelkultur in Groningen’ mit einem ‘Edison’ ausgezeichnet wurde.
2006 spielte er als Solist das Orgelsolo aus der Oper Doktor Faust von Busoni unter der Leitung von Daniel Barenboim in der Berliner Staatsoper. Ebenso musiziert er regelmäßig zusammen mit verschiedenen Orchestern, darunter dem Concertgebouworchester Amsterdam.
Erwin Wiersinga ist Organist an der Hinsz-Orgel in der Reformierten Kirche zu Roden.
Er ist als Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin und dem Prins Claus Conservatorium in Groningen (NL) tätig.

Arvid Gast

Arvid Gast wurde 1962 in Bremen geboren und studierte Orgel und Kirchenmusik in Hannover. Bereits während des Studiums gewann er mehrere Orgelwettbewerbe und übernahm 1990 das Amt des  Organisten und Kantors an der Hauptkirche St. Nikolai zu Flensburg. 1993 wurde er als Professor für Orgel an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig berufen und zum Leipziger Universitätsorganisten ernannt. 

Seit 2004 ist Arvid Gast Professor für Orgel und Sprecher des Studienganges Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck und wurde im Januar 2005 zum Organisten der St. Jakobi-Kirche Lübeck mit ihren bedeutenden historischen Orgeln ernannt. 2007 rief er den "Internationalen Dieterich-Buxtehude-Wettbewerb" ins Leben, der alle 3 Jahre in Lübeck ausgetragen wird. Darüberhinaus war er von 2008 bis 2014 Titularorganist der Konzerthalle "Georg-Philipp-Telemann" in Magdeburg.

Mit Joachim Pliquett, dem Solotrompeter des DSO-Berlin, bildet er seit 1979 ein festes Duo.

Arvid Gast konzertiert und unterrichtet in allen europäischen Ländern, sowie in Japan, Korea, China, den USA und Südamerika; als Juror wirkte er bei vielen renommierten Wettbewerben u.a. in Tokyo, Graz, Leipzig, Boston und Alkmaar mit.  Im Jahre 2019 hatte er eine Gastprofessur am renommierten Oberlin-Conservatory Ohio/USA inne.

Zahlreiche Aufnahmen für Funk und Fernsehen sowie diverse CD-Einspielungen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Breite und Vielfalt seines Repertoires, wobei die Werke des norddeutschen Barocks, Johann Sebastian Bachs und der Deutschen Romantik eine ganz besondere Stellung einnehmen.

 

Matthias Neumann

Matthias Neumann ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Detmold. 

Davor unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (2016-2024) und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth (2012-2023). 

Von 2009 bis 2016 war er Kantor an der Kirche St. Marien der Gemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel in Hamburg. 

Neumann erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Kantor Wolfgang Westphal in Rinteln, studierte Kirchenmusik, Dirigieren und Orgel (Konzertexamen) in Hamburg, Berlin und Wien. Orgel bei Wolfgang Zerer, Roman Summereder, Leo van Doeselaar und Paolo Crivellaro, sowie Dirigieren bei Christof Prick. 

Er ist Bach-Preisträger der Stadt Leipzig (2012). 

Konzerte, Kurse und Jurytätigkeit führten ihn nach China, Hongkong, Kolumbien, Ägypten, Niederlande, Italien, Ukraine, Polen, Russland, Österreich, Norwegen, Schweden, Dänemark und die Schweiz.  

Verschiedene Aufnahmen - u.a. mit der Schnitger-Orgel in Steinkirchen - sind beim Label Rondeau in Leipzig erschienen. (www.rondeau.de) 

 

Kirchenvorstandswahl 2024 - deutliche Steigerung der Wahlergebnisse!

Bis zum 10. März 2024 konnten die Kirchenmitgleder in der Landeskirche Hannovers die Kirchenvorstände in den über 1.200 Kirchengemeinden neu wählen. Erstmals war auch eine Online-Wahl und Allgemeine Briefwahl möglich.

Diese Neuerungen haben zu einer deutlichen Steigerung der Wahlbeteiligung geführt: Insgesamt haben 499.792 Kirchenmitglieder ab 14 Jahren ihre Stimme abgegeben. Dieses entspricht einer Wahlbeteiligung von 25,37% (+10%-Punkte im Vergleich zur Wahl 2018). Knapp 65% der Wählerinnen und Wähler haben per Brief gewählt, 30% nutzten die Online-Wahl und 5% haben am Wahltag im Wahllokal ihre Stimme abgegeben.

 Landesbischof Ralf Meister sagt: "Allen neu und wiedergewählten Mitgliedern der Kirchenvorstände gratuliere ich von Herzen und bin allen, die sich zur Wahl gestellt haben, sehr dankbar. Sie alle haben durch ihre Kandidatur ein wichtiges Zeichen gesetzt. Denn demokratische Kirchenvorstandswahlen sind ein evangelisches Markenzeichen. Die Kirche gehört zu den größten Verteidigerinnen der Demokratie. Sie hat zwar die meiste Zeit in nicht-demokratischen Staatsformen verbracht, aber gerade deshalb ist die Demokratie für sie heute ein hohes Gut. Wenn so viele Menschen zwischen 16 und 88 Jahren sich zur Wahl stellen und ihre vielfältigen Begabungen und Sichtweisen in die Leitung unserer Kirche einbringen wollen, dann unterstreichen sie damit, dass Glaube und Demokratie zusammengehören."

 Von den insgesamt 7.361 Kandidierenden wurden 3.917 Frauen (60%) und 2.602 Männer gewählt (Gesamtzahl der gewählten Personen: 6.519). Der Anteil der weiblichen Kirchenvorsteherinnen ist damit im Vergleich zu 2018 um 1,5 Prozentpunkte gestiegen.

 Erstmals konnten auch Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren für den Kirchenvorstand kandidieren. 58 von ihnen werden künftig in den Leitungsgremien mitarbeiten. In der Gruppe der 18- bis 26-jährigen wurden 279 Personen gewählt. Damit beträgt der Anteil der gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher unter 26 Jahren gut 5%.

Das Durchschnittsalter der neuen Kirchenvorstände liegt bei 53 Jahren. 2.431 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher arbeiten in den kommenden Jahren erstmals in den Kirchenvorständen mit (37%).

 "Bei diesen Wahlen haben wir mit der Online-Wahl und der allgemeinen Briefwahl und der Vereinfachung des Wahlrechts grundlegende Veränderungen gewagt. Die erhebliche Steigerung der Wahlbeteiligung und die positiven Rückmeldungen aus den Kirchengemeinden zeigen: Es ist gelungen. Mein Dank gilt deshalb auch allen Wahlvorständen und Wahlhelfenden in unseren Kirchengemeinden, die diese Wahl durch ihren großen Einsatz in der Durchführung ermöglicht haben", sagt Landesbischof Meister.

 

Alle gewählten Kirchenvorsteher:innen im Überblick

Lühekirchen:
Petra Stechmann, Andreas Harder (Obere Lühe)

Uwe Schütt, Anke Freese, Wilfried Heinsohn, Heinz-Joachim Mohr (Grünendeich)

Hollern-Twielenfleth:
Jörg Öllrich, Hans Hermann Cordes, Marlies von Ahnen, Susanne Bardenhagen, Karsten Köpke, Mareike Freudenthal, Ralf Nessler, Claudia Gerke, Andrea Olschewski

Ersatzvorsteher:
Eckhard Lehnhausen, Rolf Viebrock

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Jedes wahlberechtige Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses, (bis zum 24.3.24) schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben.

Für Lühekirchen -> Bürgerei 1, 21720 Steinkirchen
Für Hollern-Twielenfleth -> Hörne 19, 21723 Hollern-Twielenfleth
oder
Beim Kirchenkreisvorstand -> Dankerstraße 24, 21680 Stade

Beschwerde kann eingereicht werden, bei Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat.

Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenvorstand.
 

Unsere Kirchen hinterm Deich: Heimat für die Seele


Seit Generationen schon sind unsere alten Gotteshäuser verbunden mit den wichtigsten Tagen im Leben der Menschen: Taufe Schulanfang, Konfirmation, Hochzeit und auch der Abschied von lieben Menschen. Für alles wirklich Wichtige erbitten Menschen den Segen Gottes. So sind unsere Historischen Kirchen nicht nur 'schön', sondern sie sind eine 'Heimat für die Seele'.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gerne unter:

Termine

Veranstaltungen

Sa, 27. April 2024 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Café Orgel in Borstel

Sa, 4. Mai 2024 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Café Orgel in Borstel

So, 5. Mai 2024 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Café Orgel in Borstel

Terminübersichtsseite

Aktuelles aus dem Alten Land

Baumbestattung im Ruhegarten

Eine geeignete letzte Ruhestätte für liebe Angehörige zu finden ist manchmal nicht einfach. In Mittelnkirchen bieten wir eine neue Bestattungsform an. An einem sehr idyllischen Ort auf dem Mittelnkirchner Friedhof können jetzt Urnen unter Bäumen bestattet werden. Die Angehörigen können sich den Baum aussuchen und auch Lebenspartner können auf einer Stelle bestattet werden.
 

Weitere Fragen beantwortet gerne Frau Melanie Degener im Kirchenbüro Tel. 04142/889921 oder Frau Sabine Schliecker Tel. 04142/810490