Teamer

Konfirmandenfreizeit in Cuxhaven

vom 29.02-01.03.2020

 

 

 

 

.... und die Teamer

 

 

 

 

Teamer-Weihnachtstreffen 2019

 

Kurz vor Weihnachten hat uns Pastor Olaf Prigge zum Apfelpunsch eingeladen.

In gemütlicher Runde haben wir unsere Aktivitäten für 2020 besprochen.

Finn, Tim, Johann, Leon, Pastor Prigge und Finn


 

 

Neue Teamer auf den Spuren von Thomas Mann in Lübeck

Thomas mus Kaufmann werden ...

... unter diesem Motto stand unsere diesjährige Jugendfreizeit.
Doch was hat diese Aussage zu bedeuten? Und was hat sie mir der Kirche zu tun? Das haben wir an einem wunderbaren Wochenende in der Hansestadt Lübeck erfahren.
Neun Jugendliche und Pastor Olaf Prigge fuhren an einem Freitag Ende September mit der Bahn nach Lübeck.
Nach einem gemütlichen Abendessen in der Jugendherberge, die wir für uns allein hatten, haben wir in einem kurzen Workshop endlich erfahren was es mit dem Satz "Thomas muss Kaufmann werden" auf sich hatte.
Es war ein Zitat aus einem berühmten Film, der in Lübeck spielt, und zwar aus Thomas Manns Roman "Buddenbrooks".
Dieser Satz spielt eine wichtige Rolle für das Buch.Thomas darf nicht selber entscheiden, wie er seine Zukunft verbringen möchte, die Entscheidung wird ihm von seinem Vater abgenommen.
Zudem haben wir eine neue Sichtweise auf dem Begriff "Portal" bekommen. Ein Portal kann nicht nur ein großer Durchgang sein, sondern auch ein Symbol für etwas anderes. Es wird durchschritten, und man durchlebt eine Veränderung. Der Begriff des Portals, ein Wort, das immer wieder Thema war auf unserer Jugendfreizeit.
Am nächsten Morgen bezogen wir das am Abend zuvor Gelernte auf eine Bibelgeschichte. Anschließend ging es in die sehenswerte Altstadt.
Wir stellten alle eine Sehenswürdigkeit vor, angefangen beim Burgtor über die kolossale Marienkirche und das Symbol Lübecks, das Holstentor, bis zum Hafen.
Wir machten eine Bootsrundfahrt auf der Trave und besuchten das Buddenbrookhaus, in dem einige Räume aus Thomas Manns Buch nachgebaut waren und sahen abends die neuste Verfilmung seinens Werkes.
Der Sonntag begann mit einem wunderbaren Gottesdienst in der Marienkirche, den wir alle so bald nicht vergessen werden. Von dem Pastor wurden wir sogar in der Predigt erwähnt. Doch leider war unser gemeinsames Wochenende dann auch schon vorbei.
In Lübeck haben wir ein einzigartiges Wochenende verbracht, das uns allen sehr gut gefallen und auf unserem Weg als Teamer weitergebracht hat.
Vielen Dank an Herrn Pastor Prigge für die Organisation und die Ermöglichung dieser Teamerfahrt.

Finn Göbel

Du hast Lust mitzumachen?

Ansprechpartner:

Pastor Olaf Prigge